Heißhunger in der Frühschwangerschaft - mütterlich

6 Tipps bei Heißhunger in der Frühschwangerschaft

Vielleicht kennst du es auch: Heißhunger in der Frühschwangerschaft. Wir geben dir 6 Tipps mit auf dem Weg, die dir helfen, mit deinen Gelüsten aufs Essen umzugehen.

Lesezeit: 9 minuten 

Eigentlich möchtest du dich so natürlich und gesund wie möglich ernähren und dein Baby mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen, die es zum Wachsen braucht. Doch da hast du die Rechnung ohne deinen Heißhunger in der Frühschwangerschaft gemacht. Vorher war dein Lieblingsessen noch Vollkornreis mit Linsen und Gemüse - jetzt würdest du für deine Lieblingskekse töten und am liebsten täglich in Schokoladeneis baden.

So oder so ähnlich geht es so mancher werdenden Mama. In meiner Schwangerschaft hatte ich anfangs auch mit ungesunden Gelüsten und Übelkeit zu kämpfen. Also keine Panik, du bist mit deinem Problem nicht allein! Ich nehme dich an die Hand und gebe dir ein paar Tipps mit auf den Weg:

1. Bleibt Gelassen – Erstmal Durchatmen

Die Phase, in der Schwangere Gelüste auf gewisse Lebensmittel haben, beschränkt sich bei den meisten Frauen auf die ersten Wochen ihrer Schwangerschaft. Das Ganze dauert also nicht für immer. Und das ist ja schon mal eine gute Nachricht, oder? :-) So kannst du erstmal Gelassen mit dem Thema Heißhunger Frühschwangerschaft umgehen.

2. Ursachenforschung Heißhunger Frühschwangerschaft

Dein Körper sendet Dir diese “Signale” nicht ohne Grund! Durch die Schwangerschaft entsteht ein Mehrbedarf an Nährstoffen und Kalorien. Der Körper fordert diese ein, falls du sie nicht ausreichend zuführst.

3. Kleine Portionen bei Heißhunger

Vor allem wenn du an Übelkeit leidest, kann es helfen, wenn du mehrere kleine Mahlzeiten, statt nur ein paar große zu dir nimmst. Probier es mal aus. Teile deine drei Portionen am Tag in 5 kleinere auf: 1. Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, Nachmittags eine Portion Obst oder Gemüse und Abendessen. 

4. Mix’ dich glücklich gegen Heißhunger

Wenn du keinen Appetit auf Salat und Gemüse hast, dann versuch’ Dich doch einfach mal an (grünen) Smoothies und trink’ dein Gemüse einfach! Spinat lässt sich prima auch in Obst-Smoothies verstecken und schenkt deinem Körper wertvolle Nährstoffe wie Folsäure, Calcium und Magnesium. Aber: Kauen bitte nicht vergessen, denn die Verdauung beginnt schon im Mund. ;-)

5. Kombination ist der Schlüssel

Ein weiterer Tipp für deine ideale Nährstoffversorgung ist die geschickte Kombination von Lebensmitteln in einer Mahlzeit. So kannst du beispielsweise die Aufnahme von pflanzlichem Eisen, Calcium und Zink fördern, indem du dazu Vitamin C-haltige Nahrungsmittel kombinierst. Trink’ zum Beispiel ein Glas Orangensaft zu deinem morgendlichen Porridge oder versuch’ dich an selbstgemachtem Hummus mit Zitronensaft und Tahin.

6. Eine gesunde Basis schaffen

Um deinen Körper und dein Baby optimal mit Nährstoffen zu versorgen, kannst du in der Schwangerschaft auf natürliche, vegane Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. So schaffst du eine sichere Grundlage für deine Gesundheit, wenn es Dir in manchen Phasen schwer fällt, dich ausgewogen zu ernähren.


Solltest du an einer Unverträglichkeit oder Intoleranz  leiden, dann lies gern unseren Artikel über Histaminintoleranz. Wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst, können wir dir noch weitere Tipps zur veganen Schwangerschaft geben.

Ich hoffe, dass du ein paar hilfreiche Tipps für Heißhunger Frühschwangerschaft für dich finden konntest und wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Alles Liebe
Deine Julia

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In mütterlich Basis findest du natürliches Eisen aus Curryblatt. Zusätzlich kannst du mit dem veganen Nahrungsergänzungsmittel deinen Bedarf an Folsäure, Iod, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin D3 und Zink abdecken. 

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Das natürliche und vegane Nahrungsergänzung mit Folsäure, Eisen, Zink, Jod, Vitamin B12, Vitamin C und Vitamin D unterstützt dich in der Schwangerschaft.
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