Die kleine Stillberatung - mütterlich

Stilltipps: Die kleine Stillberatung

Rund ums Stillen gibt es viele Meinungen und zahlreiche Informationen. Wir haben dir die wichtigsten Punkte aus unseren Erfahrungen in der kleinen Stillberatung zusammengetragen.

Lesezeit: 5 Minuten 

In den letzten Wochen meiner Schwangerschaft machte ich mir vor allem um eines Gedanken: die anstehende Geburt. “Wird alles gut gehen? Wird meine Geburt schmerzhaft?” Das kennst du als (Bald-)Mama bestimmt - vor allem, wenn du noch nie eine Entbindung erlebt hast.

Doch da war doch noch was… Richtig! Ich hatte mich dazu entschlossen mein Baby zu stillen, wenn es dann auf der Welt ist. Statt mir also noch einen weiteren Geburtsbericht durchzulesen, um mir die Angst vor der Geburt zu nehmen, die immer näher rückte, begann ich mich noch einmal intensiv mit dem Thema Stillen zu befassen, las viele Stilltipps. Wichtig waren mir als Erstlingsmama dabei vor allem die Basics, denn ich wollte bestmöglich informiert sein, mich aber zu Beginn auch nicht überfordern. Eine professionelle Stillberatung habe ich selbst nach der Entbindung bekommen.

Mittlerweile stille ich Leo schon über ein Jahr lang und bin wirklich sehr zufrieden. Deshalb möchte ich heute ein paar hilfreiche, interessante und lustige Fakten mit Dir teilen, die du als zukünftige Stillmama bestimmt gut gebrauchen kannst. Los geht es mit der kleinen Stillberatung:

Reicht meine Muttermilch?

Für 1 Liter Muttermilch benötigt dein Körper in etwa 900 kcal. Diese müssen jedoch nicht komplett aus der Nahrung zugeführt werden! Durch das Stillen entsteht lediglich ein Mehrbedarf von etwa 500 kcal, der durch gesunde, vollwertige Mahlzeiten gedeckt werden sollte. Die restliche Energie gewinnt dein Körper unter anderem aus dem Fettgewebe, das in der Schwangerschaft aufgebaut wurde. Dadurch erfolgt übrigens die rasche Abnahme von der du vielleicht schon mal gehört hast.

Ist meine Brust zu klein?

Es kommt NICHT auf die Größe an! ;-) Egal ob große oder kleine Brüste, die Milchmenge ist nicht von der Brustgröße abhängig. Große Brüste geben also per se nicht mehr Milch als kleine.

Stillen wie lange?

Stillen ist auch nach dem ersten Lebensjahr noch sinnvoll - natürlich nur, wenn Mama und Baby das möchten. Auch beim Langzeitstillen bietet die Muttermilch dank der darin enthaltenen Antikörper einen Schutz vor unterschiedlichen Krankheitserregern.

Was kann ich essen?

Das Essen von blähenden Lebensmitteln wirkt sich nicht auf die Verdauung deines Babys aus. Anders als viele vermuten, führen Kohl, Bohnen und Co. nicht zu Bauchschmerzen und Blähungen bei deinem Stillkind.

Kann ich mehr trinken für mehr Milch?

Eine erhöhte Trinkmenge steigert nicht die Menge an Muttermilch. Ausreichend Wasser solltest du natürlich trotzdem trinken - in etwa 2-3 Liter um genau zu sein.

Was, wenn ich nicht stillen kann oder möchte?

Mamas, die nicht stillen können oder möchten, sind trotzdem wundervolle Mütter. Nicht jeder Mama ist es (von Anfang an) möglich, ihr Baby zu stillen. Das heißt aber nicht, dass diese Mama ihr Kind deshalb weniger liebt oder in irgendeiner Weise vernachlässigt!

Was kannst du zu unserer kleinen Stillberatung beitragen? Hast du Stilltipps für unsere Leserinnen?

Ich hoffe, dass du etwas neues über das Stillen gelernt hast und ein bisschen schmunzeln konntest.

Du hast selbst eigene wertvolle Erfahrungen beim Stillen gesammelt und könntest die kleine Stillberatung ergänzen? Dann hinterlasse gern einen Kommentar.

Alles Liebe
Deine Julia

Wie hilft dir mütterlich weiter?

In mütterlich Basis findest du natürliches Eisen aus Curryblatt. Zusätzlich kannst du mit dem veganen Nahrungsergänzungsmittel deinen Bedarf an Folsäure, Iod, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin D3 und Zink abdecken. 

mütterlich Basis mit Folsäure und Eisen
zum Shop

Passend zum Thema Stillen

Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Die Stillzeit ist eine besondere Zeit. Damit du und dein Baby bestens versorgt seid, möchten wir dir Informationen geben, was du essen solltest und was du meiden könntest und wie du euch am besten mit Nährstoffen versorgst.

Jod in der Stillzeit

Jod in der Stillzeit

Jod ist unverzichtbar, sowohl in der Schwangerschaft, als auch in der Stillzeit. Es trägt zu einer gesunden Entwicklung deines Babys bei und hilft dir, nach den Strapazen der Schwangerschaft und Geburt wieder auf die Beine zu kommen...

Das Nährstoff-Kompendium von mütterlich

Das Nährstoff-Kompendium von mütterlich

Hier kannst du dich detailliert zu den Nährstoffen belesen, die auch in die mütterlich-Produkte integriert wurden. Wir ergänzen das Nährstoff-Kompendium kontinuierlich.

Hier geht es zur Newsletteranmeldung!

In unserem Newsletter findest du Tipps zur Ernährung und Hacks für den Alltag. Melde dich hier 👇 gern dafür an. Als Dankeschön erhältst du eine Checkliste mit Infos zu den besten Lebensmitteln, um deinen Nährstoffhaushalt zu decken,  inklusive einem Aktionsplan und nützlichen Hacks für deinen ultimativen Nährstoffboost.

5 Seiten aus Ratgeber

Auf Instagram und Facebook posten wir regelmäßig Infos, Tipps und Gedanken zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit. Folge uns doch und bleibe auf dem neusten Stand! 👍

2 comments

  • KathrinMar 13, 2022

    Hallo Julia, leider hatte ich nie genug Milch, aber im Nachhinein, nach 2 Jahren Stillen kann ich folgende Punkte empfehlen:
    1. Bei Fragen und Ängsten kontaktiere die LLL (La Lache League). Hier sind ausgebildete Beraterinnen am Telefon, die Ängste nehmen können und sehr erfahren sind. Nach diesem Austasuch war ich definitiv entspannter.

    2. Mastidis ist keine schöne Efahrung und Quark- und Kohlwickel halfen mir nicht wirklich, aber dafür mein Baby um so mehr. Ich habe ihn in allen möglichen Positionen angelegt, bis die festen Stellen wieder weggetrunken waren.

  • ElisabethDec 07, 2021

    Sehr amüsant. Besonders cool fand ich den Punkt Reicht meine Muttermilch.

Leave a comment