Stoffwindeln leicht gemacht: Nachhaltiges Wickeln
Wir zeigen dir, wie du in wenigen Schritten bequem und einfach mit Stoffwindeln etwas für dein Baby und unsere Umwelt tun kannst. Nachhaltiges Wickeln ist gar nicht so schwer und zeitaufwendig.
Lesezeit: 7 Minuten
Nach langer Zeit hältst du endlich dein Baby in den Armen - und plötzlich steht dein Leben Kopf. Du schläfst nachts nicht mehr, du kommst kaum noch zum Duschen und deine Kleidung ist ständig voller Flecken - denn auch Wäschewaschen ist in den letzten Tagen wahrer Luxus geworden. So oder so ähnlich könnten die ersten Tage nach der Geburt deines Babys ablaufen. Herzlich Willkommen im Alltag einer frischgebackenen Mama! Als ob das alles nicht schon genug wäre, kommt auch noch jemand auf die glorreiche Idee, dass Stoffwindeln eine viel bessere Alternative zu Wegwerfwindeln wären. Viel besser für dein Kind und die Umwelt und so...
Doch keine Panik! Die Phase, in der sich deine Gedanken nur darum drehen, ob das grüne Etwas, das dein Baby heute in die Windel gemacht hat, normal ist, ist schneller vorbei als du denkst. Und auch das Wickeln mit Stoffwindeln ist einfacher, als du vielleicht vermutest und bringt tatsächlich viele Vorteile mit sich.
Hier sind deshalb ein 5 Tipps für Dich, wie du dich mit dem Thema Stoffwindeln beschäftigen kannst, ohne am Anfang völlig überfordert zu sein.
1. Mache eine Stoffwindelberatung und bestelle ein Testpaket!
So findest du schnell heraus, welches System von Stoffwindeln am besten für dich und dein Baby ist. Beraterinnen gibt es sicherlich auch in deiner Nähe. Einfach online nach “Stoffwindelberatung” und deinem Wunschort suchen und schon wirst du fündig.
2. Lass dir Zeit!
Vielleicht beginnst du mit einer oder zwei Stoffwindeln pro Tag? Steigere dich schrittweise und überfordere dich und dein Baby nicht. Wenn es dir gefällt, dann probiere gern mehr aus. Ein Drybag gibt dir Sicherheit, wenn du mal außerhalb der Wohnung wechseln musst.
3. Mach dir Notizen in einem Notizbuch
Schreibe dir auf, welche Marken, Stoffe und Systeme dir am besten gefallen haben. Kommentiere deine Erfahrungen und was du vielleicht besser machen möchtest.
4. Probiere doch mal Windelvlies!
Das dünne Tuch hält die Stoffwindel sauber und du kannst es ganz einfach entfernen und im Müll entsorgen. Achte beim Kauf jedoch darauf, dass es zu 100 % biologisch abbaubar ist!
5. Beobachte dein Baby!
Dadurch kannst du eine Verbindung mit ihm aufbauen und lernen, wann es auf die Toilette muss. In diesem Zusammenhang kannst du dich auch über die Themen “Abhalten” und “Windelfrei” informieren. Wenn du vermeiden möchtest, dass dein Säugling in die Windel macht, dann ist der beste Weg zu wissen, wann es das Bedürfnis hat sich zu erleichtern. Dann kannst du es an einen geeigneten Ort bringen (Toilette, Töpfchen, Eimer) und die Stoffwindel bleibt sauber.
Was sind deine Erfahrungen mit Stoffwindeln?
Mach einfach das, was für dich am einfachsten und bequemsten ist und höre auf dein Bauchgefühl. Glaube mir, es funktioniert und mit der Zeit wird es nur noch ein paar wenige Windeln geben, die du jede Woche waschen musst.
Ich selbst nutze Stoffwindeln nun schon mehrere Monate und freue mich, wenn du das Ganze auch mal ausprobierst! Denn bei mütterlich wollen wir dich und dein Baby nicht nur dabei unterstützen gesund zu bleiben, sondern dir auch Tipps für den Alltag mitgeben und dir zeigen, wie du diesen ganz einfach und stressfrei nachhaltiger gestalten kannst.
Was sind deine Erfahrungen mit Stoffwindeln? Hinterlasse uns deinen Kommentar.
Alles Liebe
Deine Julia
Wie hilft dir mütterlich weiter?
In mütterlich Basis findest du natürliches Eisen aus Curryblatt. Zusätzlich kannst du mit dem veganen Nahrungsergänzungsmittel deinen Bedarf an Folsäure, Iod, Vitamin B12, Vitamin D3, Vitamin C und Zink abdecken.
Mehr zum Thema Windeln und Stillzeit
Besser leben ohne Plastik
Windeln mit Kunststoff, Babyflaschen aus Plastik, Spielzeug aus buntem Kunststoffmaterialien und und und: Im Zusammenleben in der Familie scheint es fast unmöglich auf Plastik zu verzichten...
Die kleine Stillberatung
Rund ums Stillen gibt es viele Meinungen und zahlreiche Informationen. Wir haben dir die wichtigsten aus unseren Erfahrungen in der kleinen Stillberatung zusammengetragen.
Gesunde Ernährung in der Stillzeit
Die Stillzeit ist eine besondere Zeit. Damit du und dein Baby bestens versorgt seid, möchten wir dir Informationen geben, was du essen solltest und was du meiden könntest und wie du euch am besten mit Nährstoffen versorgst.
Zum Newsletter anmelden!
Auf Instagram und Facebook posten wir regelmäßig Infos, Tipps und Gedanken zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit. Folge uns doch und bleibe auf dem neusten Stand! 👍
Tolles Thema! Wir haben uns auch dafür entschieden und Vlies benutzt.
Danke fürs Mutmachen :-)