Heißhunger in der Frühschwangerschaft - mütterlich

6 Tipps bei Heißhunger in der Frühschwangerschaft

Vielleicht kennst du es auch: Heißhunger in der Frühschwangerschaft. Wir geben dir 6 Tipps mit auf den Weg, die dir helfen, mit deinen Gelüsten auf bestimmtes Essen umzugehen.

Lesezeit: 6 Minuten 

Eigentlich möchtest du dich so natürlich und gesund wie möglich ernähren und dein Baby mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen, die es zum Wachsen braucht. Doch da hast du die Rechnung ohne deinen Heißhunger in der Frühschwangerschaft gemacht. Vorher war dein Lieblingsessen noch Vollkornreis mit Linsen und Gemüse - jetzt würdest du für deine Lieblingskekse töten und am liebsten täglich in Schokoladeneis baden.

So oder so ähnlich geht es so mancher werdenden Mama. In meiner Schwangerschaft hatte ich anfangs auch mit ungesunden Gelüsten und Übelkeit zu kämpfen. Also keine Panik, du bist mit deinem Problem nicht allein! Ich nehme dich an die Hand und gebe dir ein paar Tipps mit auf den Weg:

1. Bleib gelassen – Erstmal durchatmen

Die Phase, in der Schwangere Gelüste auf gewisse Lebensmittel haben, beschränkt sich bei den meisten Frauen auf die ersten Wochen ihrer Schwangerschaft. Das Ganze dauert also nicht für immer. Und das ist ja schon mal eine gute Nachricht, oder? :-) So kannst du erstmal gelassen mit dem Thema Heißhunger in der Frühschwangerschaft umgehen.

2. Ursachenforschung Heißhunger Frühschwangerschaft

Dein Körper sendet dir diese “Signale” nicht ohne Grund! Durch die Schwangerschaft entsteht ein Mehrbedarf an Nährstoffen und Kalorien. Der Körper fordert diese ein, falls du sie nicht ausreichend zuführst.

3. Kleine Portionen bei Heißhunger

Vor allem wenn du an Übelkeit leidest, kann es helfen, wenn du mehrere kleine Mahlzeiten, statt nur ein paar große zu dir nimmst. Probier es mal aus. Teile deine drei Portionen am Tag in 5 kleinere auf: 1. Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, nachmittags eine Portion Obst oder Gemüse und zuletzt Abendessen. 

4. Mixe dich glücklich gegen Heißhunger

Wenn du keinen Appetit auf Salat und Gemüse hast, dann versuche dich doch einfach mal an (grünen) Smoothies und trinke dein Gemüse einfach! Spinat lässt sich prima auch in Obst-Smoothies verstecken und schenkt deinem Körper wertvolle Nährstoffe wie Folsäure, Calcium und Magnesium. Aber: Kauen bitte nicht vergessen, denn die Verdauung beginnt schon im Mund. ;-)

5. Kombination ist der Schlüssel

Ein weiterer Tipp für deine ideale Nährstoffversorgung ist die geschickte Kombination von Lebensmitteln in einer Mahlzeit. So kannst du beispielsweise die Aufnahme von pflanzlichem Eisen, Calcium und Zink fördern, indem du dazu Vitamin C-haltige Nahrungsmittel kombinierst. Trinke zum Beispiel ein Glas Orangensaft zu deinem morgendlichen Porridge oder versuch’ dich an selbstgemachtem Hummus mit Zitronensaft und Tahin.

6. Eine gesunde Basis schaffen

Um deinen Körper und dein Baby optimal mit Nährstoffen zu versorgen, kannst du in der Schwangerschaft auf natürliche, vegane Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. So schaffst du eine sichere Grundlage für deine Gesundheit, wenn es dir in manchen Phasen schwer fällt, dich ausgewogen zu ernähren.


Solltest du an einer Unverträglichkeit oder Intoleranz  leiden, dann lies gern unseren Artikel über Histaminintoleranz. Wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst, können wir dir noch weitere Tipps zur veganen Schwangerschaft geben.

Ich hoffe, dass du ein paar hilfreiche Tipps für Heißhunger in der Frühschwangerschaft für dich finden konntest und wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Hast du selbst Erfahrungen mit dem Thema Heißhunger Frühschwangerschaft gesammelt? Wie gehst du damit um? Hinterlasse uns gern einen Kommentar.

Alles Liebe
Deine Julia

Wie hilft dir mütterlich weiter?

In mütterlich Basis findest du natürliches Eisen aus Curryblatt. Zusätzlich kannst du mit dem veganen Nahrungsergänzungsmittel deinen Bedarf an Folsäure, Iod, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin D3 und Zink abdecken.

mütterlich Basis mit Folsäure und Eisen
zum Shop

Mehr zum Thema "Schwangerschaft und Essen"

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Ernährung und Schwangerschaft sind für neun Monate ein Powerteam. Worauf du besonders achten solltest oder  Beschwerden wie Schwangerschaftsübelkeit mit der richtigen Ernährung vorbeugen kannst...

Übelkeit in der Schwangerschaft

Übelkeit in der Schwangerschaft

Dieses flaue Gefühl im Magen, das in Wellen kommt, Erbrechen - typische Beschwerden jeder Schwangerschaft? Wir wollen dem Phänomen der Schwangerschaftsübelkeit auf den Grund gehen...

Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft

Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft

Sie kommen immer unerwartet und sind sehr schmerzhaft: Nächtliche Wadenkrämpfe. Was es mit denen auf sich hat, was die Ursachen sind und wie man ihnen begegnen kann, haben wir für dich recherchiert.

Zum Newsletter anmelden!

In unserem Newsletter findest du Tipps zur Ernährung und Hacks für den Alltag. Melde dich hier 👇 gern dafür an. Als Dankeschön erhältst du eine Checkliste mit Infos zu den besten Lebensmitteln, um deinen Nährstoffhaushalt zu decken,  inklusive einem Aktionsplan und nützlichen Hacks für deinen ultimativen Nährstoffboost.

5 Seiten aus Ratgeber

Auf Instagram und Facebook posten wir regelmäßig Infos, Tipps und Gedanken zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit. Folge uns doch und bleibe auf dem neusten Stand! 👍 

1 comment

  • Frau RebekkaApr 25, 2022

    Wie Dr. Sacre mir hilft, ist das Gebet, das mich rettet. Ich konnte seit 12 Jahren nicht mehr schwanger werden. Derzeit bin ich 40 Jahre alt, aber wenn ich mich an Dr. Sacre wende und ihm alles erkläre, bereitet er Kräutermedizin zu und betete auch, im selben Monat wurde ich schwanger und gebar Zwillinge. Wenn Sie Probleme haben, wie dieser Arzt, kann Sacre Ihnen helfen, anzurufen oder WhatsApp (+2349076034359) Sie können ihm auch eine E-Mail an sacretempleofpower@gmail.com um Hilfe und ich versichere Ihnen, dass Sie Ihren Test teilen werden

    Frau Rebekka

Leave a comment