Geburt mit Hypnobirthing – Geburtsvorbereitung mit mütterlich

Geburt mit Hypnobirthing – Geburtsvorbereitung

Im Interview mit Jenny und Sebastian von Geburt mit Flow stellen wir dir eine ganz besondere Art der Geburtsvorbereitung vor. Hypnobirthing hilft dir dich mental auf die Geburt vorzubereiten und deine Ängste abzubauen.

Lesezeit: 12 minuten 

Wir haben Jenny und Sebastian über Hypnobirthing ausgefragt und wie du dich als werdende Mutter auf die Geburt vorbereiten kannst. Eine gute Geburtsvorbereitung fängt vor allem erstmal beim Wissen an.

Wer seid ihr?

Wir sind Jennifer und Sebastian Wolf. Wir sind 16 Jahre ein Paar, seit 9 Jahren verheiratet und haben eine 4 jährige Tochter. Mit der Geburt unserer Tochter, ist meine (Jennifer) Berufung geboren worden und seit 2016 begleite ich Frauen zu ihrer persönlich besten Geburt der Welt. Seit Juli 2019 machen wir Geburt mit floW zusammen als Paar, um den Partner noch mehr ins Boot holen zu können. Wir veranstalteten 2018 den online Kongress von schwanger bis Mama mit über 3.000 Teilnehmern und stellen mit dem Podcast gebundene Flo ein Gegenpol zu den Horrorgeschichten zur Geburt da.

Was ist Geburt mit floW?

Geburt mit flow ist ein ganzheitliches Programm zur Vorbereitung auf die Geburt unsere Idee ist mit unserer Tochter geboren worden. Wir erlebten eine wundervolle Geburt im Vertrauen. Nachdem ich ein von zehn Mamas in einem Kuss war, die ihre Geburt liebte und feierte, entschloss ich mich bei der HypnoBirthing Gesellschaft die Ausbildung zu machen. Unsere Vision ist es, dass es normal ist, dass eine Geburt wundervoll ist und sich das “Rad” wendet. Der Start in das Leben ist wie eine Impfung und wir verändern zusammen mit den Paaren die Welt Geburt für Geburt. Wir fragen uns, was das wohl für eine friedliche Welt ist, in der jedes Baby in Liebe und Vertrauen geboren wird.

Was ist Hypnobirthing?

HypnoBirthing stammt aus Amerika und steht für die mentale Geburtsvorbereitung. Das bedeutet, dass sich die werdende Mama während der Geburt in einem selbst hypnotischen Zustand bringen kann und so eine einfachere und schmerzarme Geburt erlebt. Denn je mehr Angst, desto schwieriger die Geburt. Je mehr Vertrauen, desto leichter ist sie. Bei Geburt mit floW fließen noch weitere wundervolle und einfache Techniken mit ein, die die Schwachstellen aus dem klassischen HypnoBirthing beseitigen.

Ist das Konzept für jede Geburt umsetzbar?

Unser Konzept ist für jede Frau, die ihre Geburt selbst in die Hand nehmen möchte. Es ist speziell abgestimmt und absolut sekundär, ob die Geburt im Geburtshaus, in der Klinik oder zu Hause erlebt werden möchte. Ja, sogar bei einem geplanten Kaiserschnitt ist die Methode eine wunderbare Möglichkeit, weniger Ängste zu haben und mit dem Baby verbunden zu bleiben. Je nach Geburtsort gibt es unterschiedliche Faktoren, die es zu beachten gilt, auf die wir ebenfalls eingehen.

Unser Kurs ist auf 3 Säulen aufgebaut: Mindset, Technik und Wissen. Das Mindset nimmt hier den größten Raum ein, da sich die Geburt im Kopf entscheidet. Vieles ist hier von den inneren Überzeugungen abhängig, die ich über die Geburt oder auch das Mama sein gelernt habe. Wir räumen hier auf, damit Dein Unterbewusstsein auf eine einfache und natürliche Geburt “programmiert” und eingestellt ist. Denn der Körper folgt Deinem Mind. Die Techniken sind zB einfache Atemtechniken, die Deinen Körper helfen, Dir eine leichte Geburt zu ermöglichen. Der Atem ist ein wundervolles Werkzeug bei der Geburt und wenn du weißt, wie und wann du diesen einsetzen kannst, ein starkes Hilfsmittel. Wissen nimmt Angst und du bekommst sowohl medizinisches Wissen, als auch das Wissen, worauf es zu achten gilt, wenn du eine selbstbestimmte Geburt erleben möchtest. Die Frauen gehen gestärkt und voller Vertrauen aus unseren Kursen und in die Geburt hinein. Dadurch, dass sie lernen auch mit Herausforderungen entspannt umgehen zu können, entstehen keine inneren Stresssituationen, die die Geburt hemmen könnten. Es finden keine innerlichen Verkrampfungen statt, somit erleben die Frauen ihre Geburten schmerzarm bis schmerzfrei.

Ideen solch einer Situation vorzubeugen: Es spielen viele Faktoren und innere Konflikte bei einer Geburt eine Rolle. Diese vorher zu erkennen und zu lösen ist wohl in meinen Augen die beste Vorbereitung. Es ist wichtig, ein Gefühl zu bekommen, wie vor einer wichtigen und lebensverändernden Prüfung. Diese innere Haltung: “Ich hätte mich nicht besser vorbereiten können.” Wir kennen alle dieses Gefühl und genau dieses empfehlen wir bevor du in deine Geburt gehst. Dann bekommst du eine Haltung von: “komme, was wolle und ich sage JA zu dieser Geburt mit allem, was dazu gehört”.

Wir wissen nicht zu 100%, wie das Leben uns begegnet oder was es für Erfahrungen für uns oder für unser Kind vorgesehen hat und doch liegt in mir die Entscheidung, wie ich dem Leben begegne. Auch ein Notkaiserschnitt kann zu Deiner persönlich besten Geburt der Welt werden.

Wie kann man ein Trauma im Nachgang verarbeiten?

Es ist essentiell für Dich und Deine Familie, dass du mit Deiner Geburt Frieden schließt. Nicht mehr hinterfragst, innerlich kämpfst oder das Gefühl hast, versagt zu haben. Der erste Schritt ist, es Dir bewusst zu machen, dass hier noch etwas Ungeklärtes ist. Unbewusst wirkt es in uns und beeinflusst unseren Alltag. Ein Geburtstrauma, kann zu gravierenden Depressionen führen und es bedarf hier professionelle Hilfe. Die erste Anlaufstelle kann Deine Hebamme sein und du bist es wert, dass du Frieden schließt. Bitte gebe Dich nicht mit Äußerungen zufrieden, wie: “Die Geburt ist halt so. Hauptsache ihr seid gesund”. Geburtserfahrungen werden an die nächsten Generationen weitergegeben und es ist Teil unserer Verantwortung, traumatische Erlebnisse zu heilen und sie nicht weiter zu geben. Ich wünsche mir von Herzen, dass jede Frau mit ihrer Geburt im reinen ist.

Wir möchten dir 3 Tipps mit auf deinen Weg geben:

1. Es ist dein individuelles Erlebnis.

Nimm Deine Geburt selbst in die Hand und werde Dir bewusst, dass du Dein Geburtserlebnis aktiv mitgestalten kannst und der Geburt nicht hilflos ausgeliefert bist.

2. Du kannst dich wie überall im Leben vorbereiten.

Lass die Geburt nicht einfach auf Dich zukommen, sondern bereite Dich wie auf eine lebensverändernde Prüfung vor, oder hast du Deinen Schulabschluss/Studiumabschluss auch einfach auf Dich zukommen lassen?

3. Es ist deine Zeit zum Aufräumen.

Die Schwangerschaft ist eine wundervolle Zeit, sich endlich von alten Belastungen zu lösen, damit du über dich hinaus wächst und einen inneren Hausputz machst. So vermeidest du, dass Dein Kind Deine “Altlasten” mit übernimmt und startet frei und leicht auf dieser Erde. 

Was sind deine Erfahrungen mit Geburtsvorbereitungen?

Wie hast du dich auf deine Geburt vorbereitet? Oder steckst du gerade mitten in den Vorbereitungen? Hast du schon einmal von Hypnobirthing gehört oder es sogar angewendet? Hinterlasse uns gern einen Kommentar.

Liebe Grüße
Deine Julia

Wie hilft dir mütterlich weiter?

In mütterlich Basis findest du natürliches Eisen aus Curryblatt. Zusätzlich kannst du mit dem veganen Nahrungsergänzungsmittel deinen Bedarf an Folsäure, Iod, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin D3 und Zink abdecken. 

mütterlich Basis mit Folsäure und Eisen
zum Shop

In unserem Newsletter findest du Tipps zur Ernährung und Hacks für den Alltag. Melde dich hier 👇 gern dafür an. Als Dankeschön erhältst du eine Checkliste mit Infos zu den besten Lebensmitteln, um deinen Nährstoffhaushalt zu decken,  inklusive einem Aktionsplan und nützlichen Hacks für deinen ultimativen Nährstoffboost.

5 Seiten aus Ratgeber

Auf Instagram und Facebook posten wir regelmäßig Infos, Tipps und Gedanken zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit. Folge uns doch und bleibe auf dem neusten Stand! 👍

1 comment

  • UllaDec 07, 2021

    Mega, dass hätte ich mal früher wissen müssen. Naja, jetzt kann ich es meiner Tochter weitergeben.

Leave a comment