Magnesium in der Schwangerschaft
Dich plagen Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft? Du hast mit starken Übungswehen zu kämpfen? Oder dir wurde bereits in der Frühschwangerschaft zur Magnesiumeinnahme geraten? Du fragst dich nun aber, wie du es am besten dosierst und welches Magnesium-Präparat gut geeignet ist? Wir haben dir ein paar Fakten zum Thema Magnesium in der Schwangerschaft zusammengetragen.
Lesezeit: 5 Minuten
Wofür brauchen wir Magnesium in der Schwangerschaft?
Magnesium ist an mehr als 300 Stoffwechselprozessen in unserem Körper beteiligt. Diese betreffen vor allem
- den Aufbau und die Stabilisierung der Knochen und Zähne,
- die Herstellung von Proteinen und Hormonen,
- die Steuerung von Nerven und Muskeln,
- die Blutdruck- und ph-Regulierung,
- die Entzündungshemmung.
Magnesium ist zudem unverzichtbar für den Calciumstoffwechsel: Es schützt die Zellen vor einer zu hohen Calcium-Aufnahme. Ein Calcium-Überschuss beeinflusst die zelluläre Sauerstoffversorgung und den Energiehaushalt negativ.
In der Schwangerschaft steigt der Magnesiumbedarf nur geringfügig an. Neben den genannten Funktionen ist es in der Schwangerschaft vor allem relevant, um vorzeitigen Wehen oder anderen Muskelkrämpfen vorzubeugen oder ihre Intensität zu mindern. (Mehr zu Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft liest du hier.) Magnesium kommt vor allem zur Entspannung von Muskeln und zur Wiederherstellung des Ruhepotenzials der Nerven zum Einsatz.
Es unterstützt in der Schwangerschaft aber auch die Gewebebildung beim Fötus.
Untersuchungen zeigen, dass Magnesium in der Frühschwangerschaft auch Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen verringern kann.
Es wird außerdem davon ausgegangen, dass in der Schwangerschaft Magnesium vermehrt ausgeschieden wird - durch eine erhöhte körperliche Belastung, durch verstärktes Schwitzen und Wasserlassen.
Ein Magnesiummangel äußert sich vor allem durch:
- Verstopfung - Magnesium zieht Wasser Richtung Darm und kann so dafür sorgen, dass der Stuhl weicher wird. Aber Vorsicht: Eine Überdosierung von Magnesium sorgt in den meisten Fällen für Durchfall.
- Muskelkrämpfe
- Übelkeit
- Kopfschmerzen und Migräne
- Erschöpfung und Müdigkeit
Magnesiumdosierung und Magnesiumbedarf in der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft steigt dein Magnesiumbedarf nur geringfügig an. Statt der üblichen 300 mg benötigt er nun 310 bis 390 mg (Stillzeit).
Wie kann ich meinen Magnesiumbedarf am besten decken?
Mit einer vollwertigen pflanzlichen Kost kann der Magnesiumbedarf gut gedeckt werden. Gute Quellen sind Wildkräuter, grünes Blattgemüse, schwarzer Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Sojabohnen, Linsen, Reis, Haferflocken und Weizenkleie. Weitere Nahrungsmittel mit Magnesiumgehalt pro 100 g findest du in folgender Übersicht:
Empfehlenswert sind außerdem Behandlungen mit Magnesiumöl oder Fußbäder mit Magnesiumchlorid. Über die Fußsohlen wird Magnesium besonders gut aufgenommen.
Solltest du deinen Tagesbedarf nicht über die Ernährung decken können oder hast du besonders starke Beschwerden, sprich mit deinem/r Gynäkologen/in über die Einnahme eines Magnesiumpräparates.
Achte bei der Auswahl im besten Fall darauf, dass du auf natürliche Inhaltsstoffe zurück greifst. Magnesiumpräparate haben sich gerade durch ihre Empfehlung für Schwangere einen großen Platz auf dem Markt eingeräumt. Sie kommen zum Großteil aus dem Labor und enthalten - um Produktions- und Rohstoffe zu sparen - nicht selten viele Zusatzstoffe, die den mütterlichen und kindlichen Kreislauf belasten können.
Eine ausgezeichnete natürliche Form der Nahrungsergänzung ist die Sango-Meereskoralle. Sie enthält Magnesium und Calcium in einem optimalen Verhältnis von 1:2. In dieser Dosierung kommen die Mineralien auch in unserem Körper vor.
Natürliches Magnesium & Calcium als Ergänzung von mütterlich
Magnesium und Calcium von mütterlich ist 100 % natürlich, vegan und glutenfrei. Es enthält von Natur aus mehr als 70 Spurelemente und bietet viel mehr als nur ein Mineralstoffkomplex.
Passend zum Thema "Magnesium in der Schwangerschaft"
Was essen in der Schwangerschaft
Vegane Schwangerschaft - Magnesium, Omega-3, Calcium, B12
Newsletter-Anmeldung
Auf Instagram und Facebook posten wir regelmäßig Infos, Tipps und Gedanken zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit. Folge uns doch und bleibe auf dem neusten Stand! 👍
20