Hund, Katze und Co: Haustiere in der Schwangerschaft
Zum Glück ist es nicht notwendig dein Tier abzugeben, wenn du bemerkst, dass du schwanger bist. Und auch bedrohliche Hinweise und Sorgen von Mitmenschen kannst du gern anhören, aber bitte nicht in Panik verfallen! Mit ein paar Regeln und Maßnahmen können du und dein Tier in der Schwangerschaft ganz normal im Haushalt zusammenleben und sich mit dir auf den Familienzuwachs freuen. Worauf solltest du also achten?
Lesezeit: 5 Minuten
Seit 8 Jahren steigt die Anzahl der gehaltenen Katzen in Deutschland stetig an, auf mittlerweile 16,7 Mio., gefolgt von Hunden mit 10,3 Mio.. Insgesamt wohnen 34,7 Mio. Tiere in deutschen Haushalten, darunter auch Kleintiere, Ziervögel, Fische und Tiere in Terrarien (1). Das macht fast die Hälfte aller Haushalte aus. Doch gerade Katzen lieben es rauszudürfen und sind als Freigänger in der Stadt oder Natur unterwegs. Hunde brauchen natürlich auch ihren Auslauf. Ein Kontakt mit möglichen Krankheitserregern ist somit nicht auszuschließen.
Was du beim Umgang mit deinem Haustier in der Schwangerschaft beachten solltest
Nicht immer lässt sich die Pflege des Haushaltes "abgeben", gerade wenn du dich mit dem Tier viel verbundener fühlst als dein Partner oder ein anderer nicht immer greifbar ist, das Katzenklo oder den Käfig zu reinigen. Das solltest du beachten:
- Katzenklo oder Käfig regelmäßig sauber machen und nach der Reinigung Hände gut waschen
- Regelmäßige Wurmkuren bei Hunden und Katzen
- Bei der Zubereitung von rohem Fleisch als Futter auf Hygiene stark achten und Hände natürlich reinigen
- Nach Kontakt mit Tieren Hände waschen, eventuell ist es ratsam, die Fingernägel kurz zu halten
Hunde und Katzen in der Schwangerschaft
Hunde, Katzen und Tiere allgemein brauchen Bewegung. Durch Außenhaltung oder den Spaziergang sind Hunde und Katzen natürlich auch in Kontakt mit ihrer Umwelt und es lässt sich nicht ausschließen, dass Krankheitserreger und Parasiten wie Bandwürmer mit in die Wohnung oder den Haushalt gelangen. Hygiene und Sauberkeit minimieren natürlich das Risiko der Ansteckung sowie der regelmäßige Check beim Tierarzt.
Toxoplasmose durch Katzen in der Schwangerschaft
Bei der Toxoplasmose handelt es sich um eine ernstzunehmende Infektionskrankheit. Die Übertragung erfolgt durch den Parasiten Toxoplasma gondii und wird von der Katze auf den Menschen übertragen, zum Beispiel beim Kontakt mit Katzenkot einer infizierten Katze, durch infiziertes Obst und Gemüse oder aber auch durch rohes oder ungenügend erhitztem Fleisch beziehungsweise -produkten. (2)
Auch wenn circa 75 % aller Katzen bereits Toxoplasmose im Laufe des Katzenlebens hatten, ist der Zeitraum der direkten Ansteckung mit maximal drei Wochen relativ kurz. (3) Allerdings überleben die Erreger beispielsweise im abgesetzten Kot im Erdboden bis zu 18 Monate. (4) Hast du eine reine Wohnungskatze oder Hauskatze, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich irgendwo infiziert, demnach sehr gering.
Der Großteil der Frauen im gebärfähigem Alter mit 70 % besitzt tatsächlich keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Je nach Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du bereits einmal mit Toxoplasmose infiziert warst. Die Rate der bereits einmal infizierten Erwachsen nimmt pro Lebensjahr um 1 % zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion während der Schwangerschaft erfolgt, liegt in Europa zwischen 0,4 bis 2,6 %. (5) Gleichzeitig sind Frauen in Ostdeutschland häufig bereits immunisiert, im Vergleich zu Westdeutschland. (6)
Wirst du schwanger ist dies einer der ersten Immunitätstest, die durchgeführt werden, denn eine Erstinfektion in der Schwangerschaft sollte unbedingt verhindert werden. Eine Infektion kann in der frühen Schwangerschaft zur Fehlgeburt führen, zu einem späteren Zeitpunkt zur Schädigung des Gehirns, Nervensystems oder der Augen. (7)
Im Falle einer Ansteckung mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Übertragung auf das Ungeborene. Das Risiko der Übertragung ist höher je nachdem wann die Infektion erfolgt und steigt mit Fortschreiten der Schwangerschaft erheblich von 15 % im 1. Trimester bis 60 % im 3. Trimester an. (8)
Mit einem Immunschutz gegen Toxoplasmose besteht nicht die Gefahr einer Ansteckung. Sollten bei deinem Immunitätstest keine Antikörper festgestellt werden und die Möglichkeit einer Infektion besteht, solltest du auf folgende Hinweise achten:
- Obst und Gemüse vor dem Verzehr gut waschen, am besten hier mit Wasser und Backpulver, um auch andere Erreger abzuwaschen oder andere Rückstände auf der Schale
- Verzichte in deiner Schwangerschaft auf die Zubereitung von rohem Fleisch, zum Beispiel für deine Katze, die du eventuell in der Zeit mit Nassfutter aus der Dose oder trockendem Futter fütterst. Alternativ lässt sich bereits fertig geschnittenes Fleisch verwenden.
- Isst du auch Fleisch, iss es gekocht beziehungsweise gegart und nicht roh. Beim Erhitzen 20 Minuten lang bei mindestens 50 °C im Kern oder Einfrieren mit -21 °C werden die Erregeger abgetötet (9)
- Wasche dir nach Umgang mit rohem Fleisch die Hände gründlich mit Seife, alternativ kannst du Küchenhandschuhe bei der Zubereitung nutzen, was allerdings auch wieder Müll verursacht. Die Arbeitsflächen oder Brettchen kannst du mit Essigessenz reinigen.
- Beim Reinigen des Katzenklos nimm dich gern zurück und übergib dies an andere im Haushalt :) Gerade wenn du eine Freiluftkatze hast, solltet ihr dies im Haushalt klären.
- Bei der Gartenarbeit sollte nichts in den Mund gelangen. Erreger sind bis zu 18 Monaten im Erdboden überlebensfähig.
Hunde in der Schwangerschaft
Ein Risiko einer Toxoplasmose durch Übertragung vom Hund besteht nicht. Andere schicke Mitbewohner, wie Würmer, sind beim Hund viel wahrscheinlicher, können aber auch von ungewaschenem Obst und Gemüse oder bei der Gartenarbeit oder ähnlichem den Weg in unseren Körper finden.
Das Risiko lässt sich durch regelmäßige Kotproben deines Tieres prüfen. Bei Wurmbefall oder einem Verdacht kontaktiere bitte deinen behandelnden Arzt.
Listeriose durch Tiere in der Schwangerschaft
Der Erreger der Listeriose ist ein Bakterium namens Listeria monocytogenes, welches überall vorkommt wie im Erdboden, an Pflanzen, in den Fäzes warmblütiger Tiere, in Milch und leider auch dort über Monate überlebt. Zur Infektion kann es ebenfalls über Lebensmittel kommen, unter anderem grüner Salat, Weich- und Frischkäse, Rohmilchprodukte oder rohes Fleisch, Mettwurst oder Salami. Listerien können quasi überall vorkommen.
Bei Schwangeren besteht die Gefahr, dass neben grippeähnlichen Symptomen Bakterien über die Plaztenta zum Ungeborenen gelangen, mit Entwicklungsstärungen von Leber, Gehirn, Haut bis hin zur Frühgeburt. (10)
Auch hier gilt sich gründlich die Hände u waschen, Obst und Gemüse ordentlich abzuwaschen, auf rohes Fleisch zu verzichten, und zum Beispiel den Kühlschrank regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren.
Kleintiere in der Schwangerschaft
Hygieneregeln gelten natürlich auch bei der Haltung kleinerer Tiere wie Meerschweinchen, Ratten oder Hamster, allerdings besteht hier keine Gefahr der Ansteckung mit Toxoplasmose. Hände waschen vor der Essenzubereitung und nach dem Streicheln sind aber empfehlenswert.
Fazit beim Umgang mit deinem Tier in der Schwangerschaft
Locker bleiben: Du solltest deine Schwangerschaft genießen und dein Haustier sollte keine Ängste auslösen. Wahrscheinlich machst du bereits alles genau richtig, wie Hygiene, Händewaschen und die üblichen tierärztlichen Untersuchungen und Wurmkuren bei deiner Katze oder deinem Hund. Wenn du dich dazu noch ausreichend mit Vitaminen, Obst und Gemüse versorgst und dir Erholung und Ruhepausen gönnst, hast du doch alles richtig gemacht!
Natürlich gut versorgt und gesund mit mütterlich
Mit dem Rundum-Sorglos-Paket bekommst du wichtige Mineralien und Vitamine, Folsäure, B12, Omega-3 aus Algen, D3, K2, Magnesium & Calcium, frei von Zusatzstoffen, ohne Gluten oder Zucker, für ein rundum sorglos Gefühl in deiner Schwangerschaft.
Passend zum Thema "Schwangerschaft"
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Vegane Schwangerschaft - Magnesium, Omega-3, Calcium, B12
Quellen
Newsletter-Anmeldung
Auf Instagram und Facebook posten wir regelmäßig Infos, Tipps und Gedanken zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit. Folge uns doch und bleibe auf dem neusten Stand! 👍
20